Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Willkommen

Ziele

Wir beteiligen uns an der öffentlichen Diskussion zu aktuellen Problemen öffentlicher Verwaltung.

Wir fördern wissenschaftliche Veröffentlichungen und die Arbeit des Instituts.

Wir pflegen den wissenschaftlichen Nachlass Lorenz von Steins.

Wir laden zum 15. November, dem Geburtstag Lorenz von Steins, zu Vorlesungen über das breite Spektrum seines wissenschaftlichen Werkes ein.

Wir fördern und unterstützen das Lorenz-von-Stein-Institut für Verwaltungswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Geschichte

Die Lorenz von Stein-Gesellschaft zu Kiel e.V. wurde 1977 gegründet, um die Forschung über die Person und die wissenschaftliche Arbeit ihres Namensgebers sowie deren Nachwirkungen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu fördern.

Lorenz von Stein ist als einer der letzten Universalisten des Staatswissenschaften, geprägt durch die Philosophie Hegels, in die Wissenschaftsgeschichte eingegangen, lange Zeit vergessen gewesen und als Klassiker der der Verwaltungswissenschaften in den letzten 50 Jahren wiederentdeckt worden. Sein gewaltiges Lebenswerk enthält eine Fülle von sozialgeschichtlichen Analysen, richtungweisende europäische Rechtsvergleichung, Prognosen der politischen Entwicklung Europas, Darstellungen der öffentlichen Verwaltung des 19. Jahrhunderts mit enzyklopädischem Charakter. Eine weltweite und unübersehbare Sekundärliteratur stützt sich auf seine Erkenntnisse.

1970 gelang es, den Nachlass dieses großen Schleswig-Holsteiners nach Kiel zu holen. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, Werk und Wirken Lorenz von Steins in seiner Heimat lebendig zu erhalten.

Vorstand

Vorsitzender:

Landtagspräsident Klaus Schlie

 

Stellvertretende Vorsitzende:

Landrat Dr. Jörn Klimant

Kanzler der CAU Ulf Holst

 

Beisitzer:

Staatssekretärin Manuela Söller-Winkler

Dr. Michael Adamska

Dr. Gaby Schäfer

 

Schriftführer:

Florian Kuhlmann

 

Schatzmeister:

Bürgermeister Jörg Sibbel

 

Lorenz-von-Stein-Institut:

Prof. Dr. Utz Schliesky

Kontakt

Lorenz-von-Stein-Gesellschaft zu Kiel e.V. 

Postanschrift:

Olshausenstraße 40
24098 Kiel

Besucheranschrift:

Olshausenstraße 75
24118 Kiel

 
Telefon: +49 (431) 880 4542

Telefax: +49 (431) 880 7383

E-Mail: gesellschaft (at) lvstein.uni-kiel.de
 

Das Sekretariat ist von montags bis mittwochs sowie freitags in der Zeit von 08.00 bis 12.30 Uhr besetzt.