Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Bibliothek

Die Bibliothek des Lorenz-von-Stein-Instituts befindet sich in der Olshausenstraße 75, Seminargebäude I, Erdgeschoss und nicht in den Räumlichkeiten des Instituts. Dort finden sich lediglich die aktuellen Zeitschriftenjahrgänge. Diese können in Raum 222 nach Rücksprache eingesehen werden.

Öffnungszeiten
Mo.-Do. 10-18 Uhr
Fr. 10-16 Uhr
(In der vorlesungsfreien Zeit schließen wir jeweils zwei Stunden früher.)

Die Bibliothek des Lorenz-von-Stein-Instituts umfasst derzeit ca. 23.500 Bücher, Zeitschriften und Loseblattwerke.

Anfang Dezember 2010 wurde in der Bibliothek des Lorenz-von-Stein-Instituts ein neues elektronisches Buchkennzeichnungssystem eingeführt. Alle Neuerwerbungen sowie sukzessive die Altbestände werden mit einem kontaktkosen Funkchip (RFID) ausgestattet, so dass über Lesegeräte an den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter jederzeit der Standort des Buches ermittelt werden kann.

Die Bibliothek ist in folgende neun Abteilungen mit jeweiligen Gruppen, Untergruppen und Sachgebieten eingeteilt:

  1. Verwaltungswissenschaften
  2. Rechtswissenschaften
  3. Wirtschaftswissenschaften
  4. Finanzwissenschaften
  5. Politische Wissenschaften, Politik und Zeitgeschichte
  6. Gesellschafts- und Sozialwissenschaften
  7. Lorenz von Stein
  8. Zeitschriften, Gesetzes- und Entscheidungsammlungen
  9. Nachschlagewerke

Der Bibliotheksbestand steht der Öffentlichkeit zur Einsichtnahme zur Verfügung.

Hier eine Liste unserer neuen Bücher seit Juni 2013, von Januar bis Mai 2013, von 2012 und von 2011.

Ein vollständiger Bibliothekskatalog ist bislang nur im Institut vorhanden. Neuanschaffungen seit Januar 2004 sind außerdem über den Onlinekatalog der Universitätsbibliothek der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel abrufbar, die älteren Bestände werden derzeit sukzessive in den Onlinekatalog aufgenommen. Derzeit befinden sich ca. drei Viertel des Bestandes im Onlinekatalog, wovon ein kleiner Teil leider noch nicht überprüft und korrigiert ist. Fehlerhafte Angaben sind daher in seltenen Einzelfällen noch möglich.

Für Fragen rund um die Bibliothek stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Über die interne Bibliothekssoftware kann ich genauere Angaben zu unserm Bestand und den Standorten der Bücher machen, als dies über den Onlinekatalog möglich ist.

Sie finden mich (Frau Frommer) normalerweise von Montag bis Freitag zwischen 9 und 13 Uhr (oder nach Rücksprache) im Seminargebäude II, Raum 222.

Telefon +49 (431) 880 1289
Fax +49 (431) 880 7383
E-mail: bibliothek (at) lvstein.uni-kiel.de

Hier finden Sie die Benutzungsordnung für die Bibliothek
des Lorenz-von-Stein-Institus.